KjG-Kinderstadt

Es geht los! Die KjG-Kinderstadt 2022 ist eröffnet!

Sonntag: Der erste Tag unserer KjG-Kinderstadt ist rum

Zur Einstimmung gab es eine Stadtführung für alle Bürger*innen, bei der die wichtigsten Stationen und Regeln erklärt wurden. Als kleines Willkommens-Geschenk gab es tolle Kinderstadt-Trinkflaschen. Unsere diesjährige Kinderstadt wurde dann feierlich von der Projektleitung und der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Brühl eröffnet. Außerdem konnten wir zum ersten Mal das Kinderstadt-Lied anstimmen. Wir haben den Abend mit Waffeln, Pizza, Fotosessions und leckeren Cocktails bei ausgelassener Stimmung ausklingen und die Kinderstadt auf uns wirken lassen. Nun geht es für uns in eine Woche voller Spaß, Mitbestimmung und Konfetti!

***

Montag: Das Kinderstadt Leben genießen

An Tag zwei unserer KjG-Kinderstadt ist auch wieder viel passiert! Zum ersten Mal konnten sich Kinder Arbeit suchen, und so war viel los in unseren Betrieben: Von Café und Malerei über Beauty-Salon bis hin zum Kinderstadt-Amt wurde fleißig gewuselt. Es gab sogar eine Katze, die vom Kirchendach durch die Feuerwehr gerettet werden musste!
Am Abend konnten wir die wichtigsten Meldungen noch mal in den Kinderstadt-Nachrichten sehen. Morgen geht's in alter Frische weiter!

***

Dienstag: Wir haben ein Bürgermeister*innen-Team!

Heute war ein aufregender Tag! Unser Bürgermeister*innen-Team wurde gewählt, viele Vertreter*innen der Presse waren da und haben sich ein Bild von der Kinderstadt gemacht und zum krönenden Abschluss wurden die Steuer für das bedingungslose Grundeinkommen für Helfer*innen eingeführt.
Im Edelrestaurant konnten sich am späten Abend einige Kinder von leckerer asiatischer Küche verwöhnen lassen.
Der Große Preis von Brühl rundet einen gelungenen dritten Tag in der KjG-Kinderstadt ab!

***

Mittwoch: Meister*innen Prüfungen werden absolviert!

Heute ist der Kinderstadt-Alltag bei uns eingekehrt und das Stadtleben läuft auf Hochtouren – die Zeitung deckt Skandale auf, das Ordnungsamt verhängt Bußgelder und die ersten Kinder haben sich selbstständig gemacht. Der Großhandel hat seine Preise gesenkt, aber die Pizza ist immer noch zu teuer, wie viele Kinder finden! Darüber hinaus haben wir die ersten Meister*innen bei uns in der Kinderstadt! Wir gratulieren allen Kindern zur bestandenen Prüfung. Zum Nachmittag ist auf der Bühne ein toller Kinder-Zirkus aufgetreten. Am Abend fand dann der Staatsempfang statt. Begrüßen durften wir erwachsene Politiker*innen, Kirchenvertreter*innen sowie Vertreter*innen der Lokal- und Landespolitik. Die Kinder konnten mit ihnen über politische Themen diskutieren und ins Gespräch kommen.

***

Donnerstag: Niemand muss mehr Steuern zahlen!

Der Donnerstag war aufregend! Unsere Bürgermeister*innen waren im Rathaus in Brühl und durften ein Interview mit dem Bürgermeister, Herr Freytag, führen. Später war Herr Freytag dann auch zu Besuch in der Kinderstadt und hat eine exklusive Stadtführung bekommen. Heute haben sich außerdem viele Kinder selbstständig gemacht und ab sofort gibt es selbstgemachte Pommes auf der Kinderstadt! Wir sind begeistert. Der Rat aller Kinder hat beschlossen, dass Helfer*innen ab sofort 50 Tacken Lohn bekommen und niemand mehr Steuern zahlen muss – der Jubel war riesig! Wir freuen uns außerdem schon riesig auf das Abendprogramm. Es wird einen bunten Rummel geben voller spannender Attraktionen geben!