Teilnehmer*innen

Die KjG-Kinderstadt findet vom 9. - 14. Oktober 2022 in Brühl statt.

Eine Woche lang gestalten circa 200 Kinder in der Tunrhalle der Gesamtschule ihre eigene Stadt. Sie wählen ein Bürgermeister*innen-Team und entscheiden gemeinsam, welche Regeln in ihrer Stadt gelten sollen.

Die Kinder suchen sich selbst aus, was sie machen möchten. Sie können z.B. in der Pizzeria oder im Finanzamt arbeiten gehen und Geld verdienen. Anschließend können sie das verdiente Geld im Restaurant oder im Kino wieder ausgeben.

Mitmachen können alle Kinder im Alter von 8-12 Jahren, die entweder Mitglied der KjG im Diözesanverband Köln sind oder in Brühl wohnen.

Die Kinder können entweder die ganze Woche in der Kinderstadt übernachten oder jeden Abend nach Hause gehen. Die Anmeldung ist in beiden Fällen nur für die ganze Woche möglich.

!Achtung!
Die KjG-Kinderstadt ist nun ausgebucht!
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Was ist die KjG-Kinderstadt?

Kinderstadt-KjG_FOX_191022_090_web (c) Uwe Völkner

Die Kindersadt ist wie eine richtige Stadt - nur, dass Kinder alles selbst machen können. Zusammen mit anderen Kindern wählst du das Bürgermeister*innen-Team. Ihr entscheidet gemeinsam, welche Regeln in eurer Stadt gelten sollen.

Was kannst du in der KjG-Kinderstadt machen?

Kinderstadt-KjG_FOX_191022_023_web

(Fast) alles. Du suchst dir selbst aus, was du machen möchtest. Du kannst zum Beispiel in der Schreinerei Möbel bauen, in der Pizzeria Pizza backen, für die Zeitung schreiben oder beim Finanzamt arbeiten. So verdienst du dein eigenes Geld und kannst damit im Restaurant essen, ins Kino gehen oder sogar ein eigenes Geschäft eröffnen.

Für wen ist die KjG-Kinderstadt?

Kinderstadt-KjG_FOX_191022_149_web

Die Kinderstadt ist für 200 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Wer bei der Kinderstadt dabei sein möchte, muss Mitglied in der KjG im Diözesanverband Köln sein oder in Brühl wohnen. Wer kein Mitglied ist, kann sich einfach noch schnell anmelden. Informationen zur nächstgelegenen KjG-Gruppe erhälst du bei Anna Andrick (0221.1642 6841, anna.andrick@kjg-koeln.de).

Wie kannst du dabei sein und wie ist der Ablauf?

Kinderstadt-KjG_FOX_191022_151_web (c) Uwe Völkner

Du kannst entweder die ganze Woche in der Kindersatdt übernachten oder jeden Abend nach Hause gehen. Bei der Anmeldung gibst du an, ob du nach dem Abendessen um 18:45 Uhr oder nach dem Abendprogramm um 21:15 Uhr abgeholt werden möchtest.

Für Kinder, die in der Kinderstadt übernachten, geht das Programm von Sonntag (09.10.) um 15:00 Uhr bis Freitag (14.10.) um 17:00 Uhr.

Für Kinder, die nicht in der Kinderstadt übernachten, geht das Programm am Sonntag (09.10.) von 15:00 bis 18:45 Uhr (oder 21:15 Uhr), Montag bis Donnersatg von 08:30 bis 18:45 Uhr (oder 21:15 Uhr) und Freitag (14.10.) von 08:30 bis 17:00 Uhr.

Was kostet die KjG-Kinderstadt?

Tacken (c) Uwe Völkner

Damit es allen Kindern möglich ist bei der Kinderstadt dabei zu sein, versuchen wir die Kosten so gering wie möglich zu halten. Der Teilnehmer*innen-Beitrag liegt bei 70 Euro. Wer mit weniger Geld auskommen muss, zahlt nur 40 Euro. Es muss hierbei kein Nachweis erbracht werden. Wer andere Kinder unterstützen möchte, zahlt einfach den erhöhten Beitrag von 90 Euro. Der Beitrag ist unabhängg davon, ob du in der Kinderstadt übernachtest oder nicht.

Wie melde ich mich an?

Kinderstadt-KjG_FOX_191022_094_web

Fülle das Anmeldeformular in unserer Mitgliederdatenbank (Mida) aus und sende den Anmeldebogen anschließend per Post an die KjG-Diözesanstelle (siehe Kontakt).