Kinderstadt Nachrichten

Das Kinderstadt-Fernsehen war jeden Tag mit der Kamera dabei und hat die Ereignisse der Kinderstadt in Bild und Ton festgehalten.

Das Kinderstadt-Lied Live

Lieder aus der Musikfabrik

Der erste Tag

Hawai

Lieber Herr Rotzeburg

Gemeinsames Singen

Zwischen Tür und Angel

Outro Kinderlächeln

Agentur für Glück und gute Laune

Der Newsflash vom Kinderstadt-Dienstag

Hallo aus der Kinderstadt! 

Heute war ein wahnsinnig aufregender Tag: Es hatte sich hoher Besuch angekündigt. Der Großspender der Kinderstadt, Ferdinand von Rotzeburg, hat heute die Kinderstadt besucht und für ordentlich Trubel gesorgt. Da er die Kinderstadt mit einer sehr großzügigen Spende unterstützt hat, wollte er gerne die bestehenden Stadtregeln nach seinen Vorstellungen ändern und neue Regeln in der Stadt einführen. Das fanden die Bürger*innen natürlich gar nicht gut und haben seine Bemühungen mittels einer Unterschriftenaktion, einer selbstorganisierten Großdemo inklusive Protestsong und einer Sondersitzung des Parlaments vereitelt!
Die Parlamentarier*innen wussten sich zu helfen und haben sich auf das Kinderstadt-Grundgesetz berufen, denn dort steht in Artikel 5: "Alle politischen Entscheidungen dürfen nur von Kindern getroffen werden". 

Hier gibt es natürlich auch die aktuelle Ausgabe der Kinderstadt-Zeitung! Es war den ganzen Tag lang wieder einiges los in unserer bunten Stadt - abends hat das Kulturbüro eine Lesung organisiert, es gab eine Tanzperformance vom Sportstudio und eine Freundschaftssegnung in der Kirche. 

Wir gehen glücklich und zufrieden ins Bett und freuen uns auf einen ereignisreichen Mittwoch - neben der Wahl zum Bürgermeister*innen-Team steht auch unser Staatsempfang an!

 

Jugendstiftung Morgensterne

Neues aus der Kinderstadt - Der Montag war ein voller Erfolg!

Nach einem sehr schönen Kennenlern-Sonntag geht auch der heutige, erste "richtige" Tag in der Kinderstadt langsam zu Ende!

Es wurde fleißig, gebaut, gebastelt und produziert: Von Cake-Pops in der Bäckerei über Holzregale der Schreinerei bis zu selbstegemachter Naturkosmetik der Drogerie war alles dabei!

Dazu gab es jede Menge selbstgemachte Pizza, Waffeln und tolle Smoothies aus der Obstbar. Auch das Parlament war bereits fleißig und hat seine erste Sitzung mit einem super moderierten und sehr gewinnbringenden "Rat aller Kinder" beendet. 

Natürlich waren auch unsere Kinderstadt-Medien am Start: Was die Bürger*innen der Kinderstadt wirklich beschäftigt, könnt ihr in dieser druckfrischen ersten Ausgabe der Kinderstadt-Zeitung nachlesen! 

Wir freuen uns jetzt schon auf einen überragenden Dienstag - und natürlich viele neugierige Besucher*innen!